NTT DoCoMo - A company with no clear directions | Glassdoor

See Most Recent

"A company with no clear directions"

Former Employee - Anonymous Employee
Former Employee - Anonymous Employee
Doesn't Recommend

Pros

The only good reason what I can think of Docomo Intertouch is their work life approach where you get some time off to do your personal stuff and still work from virtually anywhere, as long as you are needed.

Cons

The management clearly has no sense of long term directions. Forking out USD150 million over buying their main competitor in the region, MagiNet and then axing their competitor products, turning it back into what they used to do. The management are blind and inexperienced when it comes to building up a reliable team as they only listen to people who 'shoe-polish' them thinking that's how they work. Majority of their sales force has no clue what they're selling or dealing with. Their only concern is, to clinch the deal.

Advice to Management

Revise your strategy, really re-look at your 'innovation' ideas. Rehire the people who can make an impact and really knows what they're doing.

Other Employee Reviews for NTT DoCoMo

1. "Sich hier auf ein Praktikum zu bewerben war die falsche Entscheidung."

• Comp & Benefits
    Former Intern - Praktikant Forschung in Munich, Bayern (Germany)
    Former Intern - Praktikant Forschung in Munich, Bayern (Germany)
    Negative Outlook

I worked at NTT DoCoMo as an intern (Less than a year)

(Translated from English)

Pros

geräumiges Büro, freie Zeit zum Relaxen, weil die Vorgesetzten 80% ihrer Zeit in Meetings verbringen

Cons

Keine Aufmerksamkeit. Man muss so früh wie möglich im Büro sein, versäumt man einen Tag, ist das Gehalt für den Tag futsch, kein Zeitausgleich für Studenten. Passive Haltung zur Arbeit; Haltung ist mehr, den großen Bossen zu gefallen, als tatsächlich an etwas zu arbeiten. Finanzen, IT und Entwicklung benehmen sich wie Leute vom Management. Mein Supervisor hatte keine Ahnung von dem Projekt, an dem ich arbeitete, da ich es von Null an aufgebaut hatte, und später hat man es mir ganz allein überlassen, was ich tun wollte, ohne klaren Weg oder Planung für die Zukunft. Studenten dürfen weder bei Team Meetings noch bei Planungsaktivitäten etc. dabei sein oder dazu beitragen, sie werden einfach in ihrem Raum sitzen gelassen und dafür bezahlt.

Advice to Management

Verstehen Sie bitte, dass die Leute nicht nur arbeiten, um bezahlt zu werden. Ich kam als Student hierher, um zu lernen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu genießen, doch schlussendlich musste ich all meine Arbeit alleine machen ohne Unterstützung. Das Projekt ging schief. Das Management und sogar die IT-Leute verhielten sich wie jemandem gegenüber, der gar nichts mit der Firma zu tun hat.

2. Helpful (1)

"Big in Japan"

• Comp & Benefits
    Current Employee - Anonymous Employee in Munich, Bayern (Germany)
    Current Employee - Anonymous Employee in Munich, Bayern (Germany)
    Negative Outlook

I have been working at NTT DoCoMo full-time

(Translated from English)

Pros

Nette Kollegen, schöne Büros (nur 2 Angestellte in einem Raum), keine Probleme, die mit Produktentwicklung zu tun haben (z.B. Überstunden, Deadlines etc.). München und Deutschland allgemein sind gut zum Arbeiten und Leben.

Cons

Dies war ein bekanntes Forschungslabor, das an vielen wissenschaftlichen Projekten mit bekannten Universitäten, EU Projekten etc. beteiligt war. Das neue japanische Senior Management, das viele Probleme hat, hat unglücklicherweise praktisch alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten gestoppt und fast alle Wissenschaftler zu Business Analysten gemacht. Die wichtigsten Arbeitsinstrumente sind jetzt Google und Powerpoint. Das Hauptziel ist jetzt, Präsentationen über die Aktivitäten anderer EU - Unternehmen zu entwerfen oder die Geschäftsstrategien anderer europäischer Telcos zu analysieren.

Advice to Management

Die Führung des Unternehmens sollte zur Kenntnis nehmen, dass sich die Arbeitskultur in Europa von der in Japan unterscheidet.

Man kann nicht weltweit führende Wissenschaftler einstellen und sie dann zwingen, als Business Analysten oder Berater zu arbeiten. Westliche Angestellte lassen sich so etwas nicht gefallen und werden das Unternehmen verlassen, um ihre eigenen Karrieren zu schützen.

See Most Recent

Work at NTT DoCoMo? Share Your Experiences