Siemens - Geweldige stage ervaring. | Glassdoor

See Most Recent

"Geweldige stage ervaring."

• Comp & Benefits
Current Intern - Stagiair in The Hague (Netherlands)
Current Intern - Stagiair in The Hague (Netherlands)
Approves of CEO

I have been working at Siemens as an intern (Less than a year)

(Translated from English)

Pros

Goed mentorschap, winnende team-modus. Veel geleerd over de financiële aspecten van windenergie. Het team heeft de juiste grootte (20-30 mensen), waardoor je elkaar leert kennen. Veel berekeningen met Mathlab maken het werk soms wat saai. Het zou fijn zijn om wat vaker in het veld te mogen zijn.

Cons

Geen diversiteit, beide geslachten nationaliteit en achtergrond.

Advice to Management

De manager van de afdeling David Molenaar is een motiverend persoon. Ik weet zeker dat hij het ver zal schoppen binnen de organisatie.

Other Employee Reviews for Siemens

1. "Die Möglichkeiten, die von einem großen multinationalen Unternehmen geboten werden"

• Comp & Benefits
    Current Employee - Strategie-Experte in Zürich (Switzerland)
    Current Employee - Strategie-Experte in Zürich (Switzerland)
    Approves of CEO

I have been working at Siemens full-time (More than 10 years)

(Translated from English)

Pros

Siemens ist ein multinationales Ingenieurunternehmen. Es bietet ein extrem breites Spektrum an Positionen für Fachkräfte. Neben der technischen Forschungs- & Entwicklungsarbeit, die man erwartetn würde, gibt es auch viele Positionen im Finanzwesen, im rechtlichen Bereich, in der Ausbildung, im Marketing, in der Logistik, in der Produktion, in der Organisationspsychologie, im Bereich Qualität, im Consulting, in der Betriebsleitung und in unzähligen anderen Bereichen.

Das Unternehmen hilft einem sehr gut beim Wechsel zwischen den eigenen Interessenbereichen. Wenn man die richtigen Leute fragt (d.h. nicht unbedingt seinen direkten Vorgesetzten), erhält man Unterstützung in Form von internen Schulungen, Zulagen für Unterweisungen, Führungsentwicklungsprogramme und so weiter.

Cons

Während einige internationale Unternehmen versuchen, eine Art von globaler Kultur mit weltweit ähnlichen Arbeitsplatzbedingungen zu erreichen (man nehme Google), variieren die Bedingungen bei Siemens wild, je nach Standort. Der Schwerpunkt liegt darauf, das Beste aus lokalen Gegebenheiten zu machen, das heißt:

* Vermeiden Sie die Arbeitertoiletten an chinesischen Fabrikstandorten.

* Wenn Sie eine Position in den USA anstreben, rechnen Sie mit Leistungen und Versicherungen auf der niedrigsten Ebene, und seien Sie nicht überrascht, wenn Sie eines Tages telefonisch gekündigt werden.

* Wenn Sie mit einem lokalen Vertrag in China arbeiten, rechnen Sie mit kurz befristeten Verträgen und minimalen Zusatzleistungen.

Auf der anderen Seite, wenn Sie planen in einem regionalen europäischen Hauptquartier in einem administrativen Job zu arbeiten, freuen Sie sich darauf, gutes Kantinenessen, Sportanlagen, flexible Arbeitszeit und andere nette Vergünstigungen genießen zu dürfen.

Es ist also sehr schwer, die Arbeitsbedingungen in diesem globalen Unternehmen zu verallgemeinern.

Advice to Management

Nachdem beenden der Auflistung der "Contra" Argumente, wäre mein Rat, das Gefühl der Zugehörigkeit für Angestellte von Siemens, durch die Gewährleistung eines Mindestqualitätsniveaus für die Mitarbeiter weltweit, zu erhöhen. Zum Beispiel "Wir werden Sie nie per Telefon feuern", oder "Unser Grundsatz ist, jedem Mitarbeiter Umschulung vor Beendigung ihrer Stellung anzubieten", oder auch nur "Alle unsere Cafeterien weltweit bieten gesunde Ernährungsmöglichkeiten für alle Ebenen der Mitarbeiter".

2. "Guter Arbeitgeber"

• Comp & Benefits
    Current Employee - Ingenieur in Nuremberg (Germany)
    Current Employee - Ingenieur in Nuremberg (Germany)
    Positive Outlook

I have been working at Siemens full-time (More than 10 years)

(Translated from English)

Pros

International, effizient, solide, zuverlässig, innovativ.

Cons

Entwicklung, prozessorientiert, Tempo und Vielfalt

Transparenz verbessern

See Most Recent