I applied online. The process took 2 months. I interviewed at Unilever (Leatherhead, England) in May 2018
Interview
First stage: Online application in which you have to write blog post.
Second stage: Phone interview with case based questions
Third stage: Further shortlisting
Final stage: Selection day (one-to-one interview, group exercise and case study)
Interview questions [1]
Question 1
Give an example of when you have received bad customer service? What would you change to improve this?
I applied online. The process took 4 weeks. I interviewed at Unilever (London, England) in Apr 2018
Interview
Applied online,although they initially rejected my application(Via email) within the week of submitting they reinstated my application 2 months later. From the online application I did not have to take the online aptitude tests and was invited to a telephone interview.
I applied online. The process took 2 weeks. I interviewed at Unilever (Hamburg) in Oct 2016
Interview
Komplett automatisierter Prozess. Inclusive eines Tests in Phase 1 durch das "Game" Pymetrics. Ich hatte lange im Vorraus mit Unilever an vielen verschiedenen Enden Kontakt und zu tun und die Menschen und die Strukturen gefielen mir sehr gut. Da ich beste Kompetenzen und Referenzen für diese Stelle mitbringe und mich das Unternehmen sehr reizt, hatte ich mich also beworben.
Doch ich musste leider feststellen, dass Unilever keinen Wert auf das legen mit dem Sie werben. Sie werben mit dem Menschen, mit Persönlichkeiten und dass DU im Fokus stehst. Tja und dann kommt so etwas... unfassbar. Ein komplett automatischen Verfahren, mit Hintertüren um Bewerber zu selektieren ohne Bezug auf die Persönlichkeit, den Menschen, seine Expertiese und Motivation.
Ein unausgereiftes Gamecenter mit einem hinterlegten nicht erkennbaren Unternehmensprofil soll also im ersten Schritt erkennen ob du zu dieser Positin passt. Glückwunsch, da musste wieder ein HR-Manager "Innovationen und Fortschritt bringen" um Karriere zu machen und hat dabei die eigenen Konzernprinzipien verraten. Respekt! 6 Setzen.
Die Konkurrenz hat schon Ihre Gründe, warum Sie sich den Aufwand machen und diese automatisierten Prozesse eingestellt haben und lieber persönlich suchen. Die paar Euros die ich spare durch den automatisierten Prozess verliere ich am anderen Ende dadurch, dass die vielleicht wirklich guten Nachwuchskräfte zur Konkurrenz gehen. Sehr Schade und leider nicht komplett durchdacht.
Auch die nachfolgenden Aufgaben im Prozess bis zum "ersten Kennenlernen" sind vieles aber nicht menschen würdig. So etwas unpersönliches habe ich lange nicht erlebt.
Anmerkung zu dem ersten Test: Um Spiele nicht komplett wie russisch Roulette aussehen zulassen würde es schon helfen, eine vernünftige Anleitung beizufügen und vorallem mal zuvor ein Beispiel zu zeigen. Die Auswertung die sich später heruntergeladen werden konnte, entsprach im Grunde in 80% der Punkte genau nicht meinen Charaktereigenschaften und meinem Verhaltensmuster. Darüber sollten sich die Entwickler gedanken machen.